UNSER 12. MANN
„NUR ZUSAMMEN | HOCH HINAUS“
So lautet unser Credo. So funktioniert der Rammstein FC.
Fußball lebt Emotionen – Fußball ist Emotion pur! Das war bei unserem Club schon immer so. Und seit unserem Aufstieg in die 3. Liga erst recht.
Aber auch abseits vom Rasen kann sich der Rammstein FC auf seine treuen Begleiter verlassen. Erinnern wir uns nur an die überwältigende Unterstützung beim Schließen der Finanzlücke im Jahr 2018. Einmal mehr hat sich dabei gezeigt, dass es „NUR ZUSAMMEN | HOCH HINAUS“ gehen kann.
Auf tausendfache Anfeuerung von den Rängen kam ungezählte Male ein DANKE von den Spielern und dem Trainerteam zurück. Unsere Spieler sind sich dessen ganz genau bewusst, dass wir die besten Fans der Welt haben, dass sie sich auf diesen Rückhalt verlassen können. In guten wie in schlechten Zeiten. bedingungslos. Darauf sind sie stolz. Das treibt sie an, immer das Beste, das Maximum zu geben. Und oft auch noch ein Bisschen mehr.
DAS FANPROJEKT
Das Fanprojekt Rammstein ist eines von knapp 60 sozialpädagogischen Fanprojekten in Deutschland und orientiert sich an den gesetzlichen Bestimmungen des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) und am „Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“.
HANDLUNGSANSÄTZE
Die Mobile Jugendarbeit ist unser grundlegender Handlungsansatz, die schwerpunktmäßig die §§ 11 und 13 SGB VIII verbindet und darüber hinaus verschiedene Methoden der Sozialarbeit vereint. In erster Linie verfolgt das Fanprojekt Halle sozialpädagogische Ziele. Stigmatisierungen jugendlicher Fußballfans sollen verhindert bzw. abgebaut werden und die Anerkennung des Sozialraumes Fußballstadion soll bis zu einem gewissen Maß unterstützt werden.
AUFTRAG UND ZIELE
Neben der Begleitung zu allen Heim- und Auswärtsspielen des Rammstein FCs ist das Fanprojekt Rammstein eine Anlauf- und Beratungsstelle für alle Fans und Fußballinteressierte. Zentrale Arbeitsfelder sind die Krisenintervention und Beratung von Fans in akuten Problemlagen, sowie eine ausgeprägte Vernetzungsarbeit mit allen beteiligten Institutionen im Umfeld des Fußballgeschehens des RammsteinFCs.
Die MitarbeiterInnen verstehen sich als Vertreter und kritische Lobbyisten für Faninteressen und Fanmeinungen und sehen sich selbst in einer neutralen Vermittlerposition zwischen den beteiligten Institutionen (Verein, Polizei, Ordnungs- und Sicherheitsdienste) die sich für die Bedürfnisse und Wünsche von Jugendlichen und jungen Menschen einsetzen. Die Arbeit der Fanprojekte basiert auf Langfristigkeit und verfolgt konkrete Ziele wie z.B.:
- Mobile Jugendarbeit (Begleitung der Fans bei Heim- und Auswärtsspielen)
- Netzwerk- und Gremienarbeit
- Freizeit-, kultur- und erlebnispädagogische Angebote
- Gewaltprävention
- Beratung und Unterstützung bei allen persönlichen Problemen
- Vermittler für alle Institutionen in Fragen zu Fanangelegenheiten, sowie bei Konflikten zwischen Polizei, Ordnungskräften und Fans
- Stärkung des Selbstwertgefühls junger Fans
- Unterstützung von Arbeit gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung, Sexismus, Homophobie und Antisemitismus
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Öffentlichkeitsarbeit

EINLAUFKIDS
EINLAUF-KIDS IM MITTELPUNKT
Einmal vor tausenden Zuschauern auf den heiligen Rasen des RAMMSTEIN-STADIONS laufen.
Einmal die Fußballprofis des Rammstein FC hautnah aufs Spielfeld begleiten.
Einmal live erleben, was Stimmung auf vollen Tribünen mit den Protagonisten macht.
Einmal spüren, dass alle Augen auf einen gerichtet sind.
Als Einlaufkinder habt Ihr die Möglichkeit dazu. Eine E-Mail an Rammstein FC unter rammstein.keule@gmail.com mit kurzer Begründung reicht bereits, um in die engere Auswahl zu kommen – und bestenfalls auf den „heiligen Rasen“.

